Dienstag, 16. Juni 2015

Pinker Essig * Pink Vinegar

Sieht er nicht irre aus? Essig in Pink? Genauer gesagt: Schnittlauch-Blüten-Essig.
Ganz einfach selbst gemacht und durch seine Farbe auch toll zum Verschenken. Abgesehen davon: er schmeckt auch lecker, ganz leicht nach Zwiebeln.
(leider sind die Farben nicht einheitlich geworden, da muss ich wohl noch etwas üben...)

Doesn't it look fantastic? Pink vinegar? To be more precisely: Chives-Blossom-Vinegar.
An easy DIY and due to it's colour a nice gift. Apart from that it also tastes good, it has a light onion-taste.
(unfortunately I didn't manage to show the colours uniformly, I still have to try and learn...)


Einfach ein paar Schnittlauch-Blüten sammeln, das Häutchen abmachen, schütteln -falls sich irgendein Getier versteckt hat- und in ein Glas geben. Mit hellem Essig auffüllen. Dann ca. 14 Tage im Schrank stehen lassen. Danach die Blüten rausfiltern in eine schöne Flasche oder Glas umfüllen - fertig!

Just grap some chives blossoms, take of the skin, shake it -in case any bugs are hiding- and put it in a jar, fill it with white vinegar. Let it sit for a fortnight or so, in a cupboard (dark). Then filter out the blossoms and fill it in a nice bottle. That's it!







 





... und da das Glas wiederverwendet und mit einem Verpackungsrest verschönt wurde (siehe auch hier), geht's damit zum Upcyling Dienstag

... and as the glass is reused and decorated with a packaging leftover (see here) I send this to Upcyling Tuesday


Nachtrag:
Und damit geht's zur Linkparty bei GeschwisterGezwitscher "machen-statt-pinnen"
(Ich habe den Essig schon letztes Jahr gemacht, daher ich weiß die Quelle nicht mehr. Wenn man Schnittlauchblüten-Essig googelt, gibt es viele Quellen... Sorry)

Addendum:
And this will go to the Linkparty at GeschwisterGezwitscher "doing-instead of-pinning"

verlinkt zu / linked to
Creadienstag
Handmade Tuesdays

5 Kommentare:

hits-4-kids hat gesagt…

Sicher sehr lecker. Muss ich mir für nächstes Jahr merken. Dieses Jahr sind die Blüten ja schon durch.
LG
Alexandra

Unknown hat gesagt…

What a great idea. I always have chives growing in my garden and I have used the blossoms in salads but have never tried it in a vinegar. Thanks for posting.

Unknown hat gesagt…

What a great idea. I always have chives growing in my garden and I have used the blossoms in salads but have never tried it in a vinegar. Thanks for posting.

Babajeza hat gesagt…

Also der sieht jetzt einfach super gut aus! :-) Liebe Grüsse von Regula

Chris´ Nadel-Spiele hat gesagt…

DAs sieht ja wirklich gut aus, ich glaube ich versuchs auch mal....
Vielen Dank und liebe Grüße
Christine

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar - ich freue mich sehr darüber!
Thank you very much for your visit and your comment, very much appreciated!
Dankjewel voor je bezoekje en je reactie, ik ben er heel blij mee!
Muchas gracias por tu visita y tu comentario - me encanta mucho :-)