Samstag, 26. März 2016

Grünkohl-Chips * Kale crisps {vegan}


Knusprig, gesund und lecker - hier ist wie hier versprochen das Rezept für die Grünkohl-Chips:

Crispy, crunchy, healthy, yummy - here is the recipe for the kale crisps as promised here:

Zutaten:
- frischen Grünkohl (ich nehme immer einen ganzen, ungeputzten Kopf)
- 1 EL Olivenöl
- Salz nach Gusto (ich mag sie lieber ungesalzen)

You need:
- fresh kale (I always take a whole bunch, unprepared) 
- 1 Table spoon of olive oil
- Salt as you like (I prefer them unsalted)


Zubereitung:
~ Die Stiele entfernen und die Blätter in nicht zu kleine Stücke schneiden, waschen und gut trocknen, ich packe sie in meine Salatschleuder, das geht am schnellsten. 
~ Dann mit 1 Esslöffel Öl marinieren. Dafür die Blätter und das Öl in eine Schüssel geben und einmassieren/einkneten. 
~ Die Blätter großzügig und luftig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Wenn ihr es salzen wollt, dann jetzt das Salz über den Kohl verteilen. 
~ Bei 120 Grad ca. 20-25 Minuten im Backofen trocknen, öfter mal die Tür aufmachen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. 

Meine Erfahrung hat gezeigt, besser länger und bei niedriger Temperatur zubereiten, als bei zu hoher Temperatur, denn wenn der Grünkohl zu dunkel wird, wird er schnell bitter. 
Deshalb: Lieber mehrere Bleche nacheinander machen als alles auf einmal.

Variation: ich habe mir ein Knoblauchöl gemacht, damit schmecken die Grünkohl-Chips auch super.

Also, genießt den gesunden -übrigens veganen- Snack :-)


Making:
~ Remove the stems and chop the leaves into not too small pieces, wash and dry them (I use my salad spinner).
~ Then marinade with the olive oil. I do this in a bowl and massage the oil in.
~ Tip the kale onto a baking tray with baking sheet and spread it out thinly. If you want - put the salt on now.
~ Bake it at low temperature (approx. 250 F / 120 C) for 20-25 minutes. Open the oven door several times to let the moisture out.

My experience showed that it is better to bake it at fairly low temperature and a bit longer, rather then quick and at high temperature. If it gets too dark and burnt it tastes bitter and the fun is gone.
Advice: rather make several lots than one big.

Variation: I made some garlic flavoured oil which also tastes good with the kale crisps.

Okay, dip in and enjoy, and by the way: it's vegan  :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar - ich freue mich sehr darüber!
Thank you very much for your visit and your comment, very much appreciated!
Dankjewel voor je bezoekje en je reactie, ik ben er heel blij mee!
Muchas gracias por tu visita y tu comentario - me encanta mucho :-)